Anleitung: Gürtel binden

Download: Anleitung Gürtelbinden
Creative Commons License

Anleitung Gürtel binden

Die Trainingsbekleidung einer/s I-Shin (Bezeichnung für Budoka im I-Shin) wird im Japanischen als Keikogi (oder kurz: Gi) bezeichnet. Der Keikogi besteht im I-SHIN aus einer Jacke (jap. Uwagi), einer Hose (jap. Zubon) und dem Gürtel (jap. Obi). Diese Art der Trainingsbekleidung hat seine Ursprünge in den traditionellen japanischen Kampfkünsten wie Karate, Jiu Jitsu oder Kendo.

Die Farbe des Gürtels soll idealer Weise den Fortschrittsgrad der einzelnen Kampfkünstler_in anzeigen, die Farbe des Anzugs (jap. Keikogi) ist dabei unerheblich. In den I-SHIN Dojos in Deutschland werden weiße Anzüge getragen, im Honbu Dojo gibt es auch blaue Keikogis.

Das Binden des Gürtels, wobei beide Enden gleich lang sein sollten, gehört für alle Kampfkunstanfänger_innen noch vor dem gelben Gürtel zur ersten schwierigen Prüfung. Damit es leichter fällt den Gürtel schnell und sicher zu binden gibt es hier die ausführliche Anleitung zum üben. Die hier dargestellte Variante ist nur eine von mehreren möglichen Varianten. Nach jahrelanger Erprobung hält diese Art des Gürtelbindes, wie alle anderen Varianten auch, die Anzugjacke zuverlässig zusammen.

  1. Das eine Ende des Gürtels in die linke Hand nehmen, der Rest des Gürtels ist in der rechte Hand.
    Gürtelbinden_01

  2. Der Gürtel wird zwei Mal um die Hüfte gewickelt.
    Gürtelbinden_02 Gürtelbinden_03
  3. Das untere Ende herausziehen und den Gürtel so zurechtrücken, dass beide Enden gleichlang sind.
    Gürtelbinden_04
  4. Das obere Ende der Gürtels von unten nach oben durch beide Lagen des Gürtels hindurchfädeln.
    Gürtelbinden_05
  5. Das untere und das obere Ende des Gürtels überkreuzen und das untere Ende von oben zum Knoten durchstecken. (Auf dem Bild ist zu sehen wie das untere Ende gerade von oben durchgesteckt wird)
    Gürtelbinden_06
  6. Jetzt noch kräftig an beiden Enden ziehen – Fertig.
    Gürtelbinden_07

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert